Menü
  • Startseite
  • Spendenaktion anlegen: So geht's
  • Kontakt
  • Zehn Tipps für deine Spendenaktion
Menü
Suchen
Deutsches Rotes Kreuz
Jetzt spenden
  •  Anmelden
  1. home
  2. Zehn Tipps für deine Spendenaktion

Zehn Tipps für deine Spendenaktion

TIPP 1

Individualisiere deine Spendenaktion

Eine Spendenaktion mit persönlichen Fotos und überzeugender Motivation sorgt für mehr Spenden! Lade Fotos hoch, die etwas mit dir und deinem Projekt zu tun haben. Erzähle, warum du die Aktion gestartet hast. Der Großteil deiner Unterstützenden wird spenden, weil sie von dir und deiner Motivation für das Projekt persönlich überzeugt wurden.

TIPP 2

Bereits im Vorfeld Spenden sammeln

Es ist hilfreich, bereits ein paar Spenden gesammelt zu haben (oder Zusagen für Spenden hast), bevor du die Spendenaktion online stellst. So startest du bereits mit einem Betrag und nicht mit 0 Euro. Bitte dafür zum Beispiel deine Familie und Freunde im Vorfeld persönlich um eine Spende. Leute tendieren häufig dazu, einem guten Vorbild zu folgen.

TIPP 3

Erwähne deine Spendenaktion in deiner E-Mail-Signatur

Füge in deiner Signatur einen Link zur Spendenaktion ein. So erfahren alle Personen, denen du schreibst, von deinem gemeinnützigen Engagement.

TIPP 4

Persönliche Überzeugungsarbeit und mobile Kommunikation

Erzähle allen von deiner Aktion! Ob auf der Arbeit, in der Schule, beim Sport, in der Mittagspause oder auf Partys: Deine Spendenaktion ist immer ein spannendes Gesprächsthema. Nutze die Gelegenheit und frage direkt persönlich nach einer Spende! Wenn du die Leute überzeugt hast, können sie direkt auf deinem Smartphone oder mit einem Link auf ihrem eigenen Gerät spenden und das dann direkt wieder mit weiteren Menschen teilen. So verknüpfst du optimal die Vorteile von Online und Offline miteinander. 

TIPP 5

Promote deine Aktion auf WhatsApp

Teile deine Spendenaktion auf WhatsApp. Dafür hast du mehrere Möglichkeiten: Erstelle eine Gruppe und starte dort einen Spendenaufruf. Teile den Link dazu in deinem Status. Schicke die Aktion als Link an eine Broadcast-Gruppe. In einer Gruppe hast du den Vorteil, alle immer wieder über Erfolge zu informieren und direkt anzusprechen. Danke dort Leuten, die bereits gespendet haben. Das motiviert andere in der Gruppe, es ihnen gleichzutun. Mach dir den Gruppenzwang ein wenig zu Nutze.

TIPP 6

Sorge für regelmäßige Updates auf Social Media

Du kannst deine Spendenaktion und Fortschritte, die du machst, auf folgenden Social Media Kanälen (neben WhatsApp) teilen: Facebook, Twitter/X, LinkedIn und Xing. Je regelmäßiger du hier über deine Aktion sprichst, desto erfolgversprechender wird sie. Denkbar ist zum Beispiel Folgendes:

  • Du planst eine sportliche Aktivität für deine Aktion: Berichte von deinen Vorbereitungen und den damit verbundenen Hochs & Tiefs.

  • Bedanke dich öffentlich, sobald du eine Spende bekommst. So werden noch mehr Leute aufmerksam, fühlen sich geschmeichelt und sind angespornt, auch zu soenden. Wirklich, jede Erinnerung hilft!

TIPP 7

Schreibe regelmäßig Neuigkeiten auf deiner Spendenseite und teile sie über soziale Medien

Auf der Seite zu deiner Spendenaktion kannst du im Handumdrehen Neuigkeiten in Form von Blogbeiträgen posten. Informiere über alles, was sich tut. Und nicht vergessen: Teile deine Fortschritte auf Social Media (siehe Tipp 6).

TIPP 8

Beziehe die Spendenden in den Endspurt ein!

Häufig ist es so, dass in den letzten zwei Wochen deiner Spendenaktion am meisten gespendet wird. Bereite dich also auf den wichtigen Endspurt vor! Scheue nicht davor zurück, erneut um Hilfe zu bitten. Auch bei Leuten, die vielleicht schon gespendet haben. Vor allem, wenn du einen Betrag als Spendenziel festgelegt hast und dieser noch nicht erreicht wurde, kannst du nochmal ordentlich die Werbetrommel rühren.

TIPP 9

Bitte ruhig auch Firmen darum, dich zu sponsern

Frage bei lokalen Unternehmen nach, ob sie dich und deine Aktion unterstützen oder zumindest bewerben wollen. Mache hierbei von deinem Netzwerk Gebrauch, zum Beispiel sind das: Dein Arbeitgeber, ein guter Kunde, ein zuverlässiger Lieferant, Geschäfte, in denen du gerne einkaufst uvm. Zum Dank könntest du ein spezielles News Update mit Verweis auf die spendenden Unternehmen schreiben und über deine sozialen Medien teilen. Oder du fügst das Logo der jeweiligen Firma auf deiner Spendenseite hinzu.

TIPP 10

Halten durch und sei hartnäckig: immer wieder erinnern!

Nicht alle Menschen spenden sofort. Sende daher Nachrichten, zum Beispiel per Mail oder WhatsApp an diejenigen, die noch nicht gespendet haben. Beharrlichkeit führt zum Ziel!

Schlusssatz

Brauchen Sie Hilfe? Wir sind gerne für Sie da.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Spendenaktion zu einem vollen Erfolg zu machen. Nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf.

Läuft alles zu Ihrer Zufriedenheit? Lassen Sie es uns wissen!

Klappt es richtig gut mit Ihrer Spendenaktion und haben Sie eine besonders schöne Geschichte? Lassen Sie es uns wissen. Schicken Sie uns eine Nachricht und vielleicht teilen wir Ihre Spendenaktion und Geschichte über unsere Social Media-Kanäle.

Deutsches Rotes Kreuz

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft, die seit über 150 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen, allein nach dem Maß der Not. Wir setzen uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Melde dich für unseren Newsletter an

Wenn du über unsere neuesten Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben möchtest, melde dich hier für unseren Newsletter an! So erhältst du Mails mit Informationen rund um unsere internationalen Projekte und an welchen Orten auf der Welt wir derzeit aktiv sind.

Hier E-Mail-Adresse eintragen
𝕏
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Cookie-Erklärung
𝕏
Bearbeiten Einbetten
Breite
Widgetcode

Kopiere den folgenden Code, um das Widget auf Ihrer Website zu implementieren.

Diese Website verwendet Cookies

Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie du mit unserer Website interagierst. Wir verwenden diese Informationen, um deine Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, zu personalisieren und für Analyse- und Messzwecke. Bitte lies unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen.

Wenn du "Alle cookies ablehnen" wählst, werden deine Daten beim Besuch dieser Website nicht verfolgt. Es wird lediglich ein (notwendiger) Cookie in deinem Browser platziert, um dich daran zu erinnern, dass du nicht nachverfolgt werden möchtest.

Alle Cookies ablehnen
Wähle die gewünschten Cookies

Klicke hier für weitere Informationen über Cookies dieser Plattform.

Erforderlich

Funktionale Cookies tragen dazu bei, eine Website benutzerfreundlicher zu machen, indem sie grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation und den Zugang zu sicheren Bereichen der Website ermöglichen. Ohne diese Cookies kann die Website nicht richtig funktionieren.

Mehr lesen
Voreinstellungen

Präferenz-Cookies sorgen dafür, dass sich eine Website Informationen merken kann, die das Verhalten und die Gestaltung der Website beeinflussen, z. B. deine bevorzugte Sprache oder die Region, in der du lebst.

Mehr lesen
Statistiken

Statistische Cookies helfen Website-Besitzern zu verstehen, wie Besucher ihre Website nutzen, indem sie anonym Daten sammeln und melden.

Mehr lesen
Marketing

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher zu verfolgen, wenn sie verschiedene Websites besuchen. Dein Ziel ist es, Werbung anzuzeigen, die auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten und für ihn relevant ist. Diese Anzeigen werden dadurch für Verlage und Drittanbieter wertvoller.

Mehr lesen
Alle Cookies ablehnen
Vergessen

Zeige diese Seite anderen, indem du den Link in deiner Bio oder in deinen Stories auf Instagram einfügst. Auf diese Weise können die Menschen schnell und einfach spenden.

Instagram öffnen
Facebook
𝕏 X
WhatsApp
Instagram
LinkedIn
E-mail
Widget